Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Information dazu, wie wir Cookies einsetzen, und wie Sie die Voreinstellungen verändern können:
  • Bild 1 von 2
  • Bild 2 von 2

Dieseltriebwagen VT 137 566 der DR - Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen

Art. Nr.: LGB - 26391
LGB
Lager
Lager Neuheit lieferbar ab ca.: 30.06.2025
CHF 1'060.00

Beschreibung

Dieseltriebwagen VT 137 566 der DR - Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen


Die 99 1561-2 hatte die Ehre oder das Pech, auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen Abschiedsfahrten durchzuführen. So bespannte sie auf der Strecke Wilkau-Hasslau - Kirchberg am 2. Juni 1973 den letzten Zug. Ihren wohl populärsten Abschiedsauftritt hatte 99 1561-2 am 30. September 1984, denn an jenem Tag beendete sie den Personenverkehr auf der Reichsbahn-Kursbuchstrecke Nr. 422, der legendären Pressnitztalbahn Wolkenstein - Jöhstadt. Da diese Abschiedsfahrten von Eisenbahnfreunden vielfach fotografisch begleitet worden sind, erlangten sie viel Beachtung und Bekanntheit. Diese Lokomotive zeigt den typischen Zustand im Endstadium der (sächsischen) Schmalspurbahnen kurz vor der Einstellung. Beispielsweise haben „Souvenirjäger“ der Lok ihrer stirnseitigen Lokschilder beraubt. Daher wurde als Notbehelf auf einem schwarzen Blech mit Nummernschablone, Pinsel und weißer Farbe ein neues Schild „gebastelt“. Die Revisionsdaten wurden ohne Schablone frei Hand an der Lok angebracht. All diese einzigartigen, individuellen Beschriftungsdetails, die diese IV K zu etwas ganz Besonderem werden lassen, sind selbstverständlich beim Modell umgesetzt! Dadurch wird die Authentizität des morbiden Endzeitcharmes der sächsischen Schmalspurbahnen richtig erfahrbar und auf jeder LGB-Anlage nachstellbar. Um dem 30. September 1984 im Maßstab 1:22,5 die Aufwartung machen zu können, besitzt das Modell eine Multihaltestellenansage mit den Stationen des letzten Personenzuglaufes auf der Pressnitztalbahn. Ebenfalls beiliegend sind zwei Sticker, mit dem an diesem Tag auf der Lok mittels Kreide angeschriebenen Anlass, welcher wahlweise an den Wasserkasten des LGB-Modells geklebt werden kann. Heute ist die 99 1561-2 beim „Wilden Robert“, der Döllnitzbahn, im Bw Mügeln nicht betriebsfähig abgestellt.

Highlights

  • Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen.
  • Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
  • Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoss.
  • Mit Energiespeicher.

Antrieb auf alle Radsätze mit zwei leistungsstarken kugelgelagerten Hochleistungsmotoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und Raucheinsatz mit radsynchronem Dampfausstoss.
Länge über Puffer 48 cm.


Epoche III