Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Information dazu, wie wir Cookies einsetzen, und wie Sie die Voreinstellungen verändern können:
  • Bild 1 von 2
  • Bild 2 von 2

DB Diesellokomotive Baureihe 218

Art. Nr.: Märklin - 39276
Märklin
Lager
Lager Neuheit lieferbar ab ca.: 15.12.2024
CHF 278.00

Beschreibung

DB Diesellokomotive Baureihe 218


Vorbild: Diesellokomotive Baureihe 218 der DB AG. Lichtgraue Grundfarbgebung. Betriebsnummer 218 341-6. Betriebszustand ab 2024.

Highlights

  • Digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung.
  • Fahrgestell und Aufbau der Lokomotive aus Metall.
  • Ausgestattet mit den markanten Schneeräumern an beiden Lokfronten.
  • Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.
  • Kinematikgeführte Kurzkupplungen.
  • Digitaldecoder mfx+ mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
  • Pufferhöhe nach NEM.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Alle vier Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweissen und roten Leuchtdioden LED. Angesetzte Griffstangen seitlich und stirnseitig aus Metall. Detaillierte Pufferbohle mit den für die Baureihe typischen Schneeräumern. Pufferhöhe nach NEM. Kinematikgeführte Kurzkupplungen. Bremsleitungen, Schraubenkupplungen und geschlossene Schneeräumer liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer 18,9 cm.

Jahrzehntelang prägten die 399 gebauten Serienlokomotiven der Baureihe 218 das Bild auf den fahrdrahtlosen Strecken im Netz der DB. Bis heute sind noch einige dieser überaus beliebten Maschinen im IC-Dienst durchs Allgäu bis nach Stuttgart oder im hohen Norden unabkömmlich. Auch kann man sie planmäßig vor roten Doppelstockwagen antreffen. Ja, sie haben mittlerweile Kultstatus! Im Laufe ihres langen Arbeitslebens passten sich die 218er an das jeweilige Farbschema der DB an. Zunächst waren sie purpurrot, heute sind sie verkehrsrot. Aber nicht alle, einige wurden in ein außergewöhnliches Farbkleid gehüllt, wie die 218 341, die im Werk Cottbus einen eleganten IC-Look erhielt. Der lichtgraue Lokkasten mit dem schicken roten Zierstreifen steht der Maschine ausgezeichnet. Sie nimmt somit eine besondere Stellung ein, denn Einzelgänger ziehen stets eine erhöhte Aufmerksamkeit auf sich, beim Vorbild und natürlich auch auf der Anlage.


Epoche VI