Bitte beachten Sie, dass Sie alle Kiss-Neuheiten bei uns immer zu den genau gleichen Preisen erhalten, wie diese vom Hersteller direkt angeboten werden.
Vollständig aus Metall gefertigtes Handarbeitsmodell in absoluter Spitzenqualität, das bis in's kleinste Detail mit dem Vorbild übereinstimmt.
Kiss bietet diese BR 193 Siemens Vectron in insgesamt weiteren 13 Versionen an. Informieren Sie sich bitte bei Interesse auf der Kiss-Homepage direkt unter https://kiss-modellbahnen-schweiz.ch/br-193-siemens-vectron/ .
Sie können bei uns gerne alle Versionen per Mail info@zugkraft-stucki.ch bestellen.
Wir empfehlen Ihnen, diese wunderschöne, wuchtige Lok, nachdem sie denn ausgeliefert worden ist, bei uns abzuholen oder durch eine Person Ihres Vertrauens bei uns abholen zu lassen. Auch aufgrund des hohen Gewichts ist dieses Modell für einen Versand ungeeignet - aber nicht nur, denn wir mussten schon selbst miterleben, dass so ein Modell auf dem Postweg abhanden gekommen ist - höchstwahrscheinlich durch internen Diebstahl in einem Post-Verteilcenter. Da es sich zudem um ein Kleinserienmodell handelt, ist eine Ersatzbeschaffung im Verlustfall wohl nicht möglich. Wir verzichten deshalb auf einen Versand. Gerne hoffen wir auf Ihr Verständnis für diese Massnahme. Gegebenenfalls könnte gegen entsprechende Bezahlung innerhalb der Schweiz auch eine Hauslieferung durch einen Mitarbeiter von uns vereinbart werden.
Vorbild: Die Baurreihe 193 Vectron ist ein Produkt des deutschen Schienenfahrzeugherstellers Siemens und basiert auf der Siemens Mobility Familie. Die Maschine ist sowohl als reine Elektrolok oder als Diesellokomotive oder als Dualpowersystem im Angebot.
Der Maschinenraum besitzt, im Gegensatz zu den Bombardier Traxx-Modellen, einen geraden Mittelgang, an dessen Seiten alle Komponenten einen festen Platz haben. Elektrische Kabel und Druckluftrohre verlaufen in einem unter dem Boden liegenden Kanal. Die Radsätze werden über gefederte Ritzel und Hohlwellen angetrieben. Die Drehgestelle sind durch weit nach unten reichende Drehzapfen mit rechteckigem Querschnitt geführt, die die Längs- und Querkräfte übertragen. Aufgrund eines zusätzlichen Querträgers im Drehgestellrahmen weisen die Vectron-Modelle im Vergleich zu den Traxx-Lokomotiven von Bombardier einen grösseren Achsstand auf.
Die Vectron-Lokomotiven verfügen über gut sichtbare, aussenliegende Radscheibenbremsen. Das Gesamtgewicht der vierachsigen Lok liegt, je nach Version, zwischen 80 und 90 Tonnen. Der Lokkasten ist bereits für den Einbau von automatischen Mittelpufferkupplungen vorbereitet. Die modular aufgebauten Vectron-Lokomotiven können mit allen in Europa gebräuchlichen Strom- und Zugbeeinflussungssystemen ausgestattet werden. Unabhängig von der Version befindet sich der Arbeitsplatz des Lokführers immer in Fahrtrichtung rechts. Die Führerstandspartie entspricht den aktuellen Crashnormen.
Der Vectron ist ein absolutes Erfolgsmodell und mittlerweile in über 2200 Einheiten gebaut und bei fast allen Bahnunternehmen auf der ganzen Welt im Einsatz. Aktuell hat gerade SBB cargo National 35 Maschinen gemietet.