- Hochdetaillierte Metallbauweise.
- Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf und Dampfpfeife.
- Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch.
- Rauchkammertür zum Öffnen mit vielen Originaldetails.
- Feuerbüchsenflackern zweifarbig.
- Beweglicher Wasserkastendeckel; kann vorbildgerecht vom Führerstand geöffnet werden.
- Zufallsgesteuerter Dampfausstoß aus Überdruckventil.
- Stirnbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs.
- Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung.
- mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC.
- Gut 7,5 Kilo schwer (Lok 4,6 Kilo); Länge Wannentender 28,9 cm.
Vorbild: Dampflokomotive mit Wannentender Baureihe 038.10-40 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit Witte-Windleitblechen und 3 Kesselaufbauten (Speisedom, Sandkasten, Dampfdom). Ehemalige preußische P8.
Modell: Fahrgestell, Lokaufbau, Tender und Ansetzteile weitgehend aus Metall. Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und detailliertem Führerstand. Nachbildung Puffertellerwarnanstrich. Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. 3 Achsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß und Zylinderdampf. Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung und Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Mit Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung. Lok vorne mit Schraubenkupplung, am Tender mit Systemkupplung. Zum Lieferumfang der Lok gehört ein Ausstattungspaket mit Schrauben- und Klauenkupplung sowie eine Lokführer- und Heizerfigur, bzw. Dampföl.
Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm.
Länge über Puffer 64,5 cm.