Elektrolokomotive 1144 078 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Dachausführung mit durchgehenden Düsenlüftern (Klatte-Gitter)
■ Stromabnehmer Typ VI Ub
■ Einsatz vor Personen- und Güterzügen innerhalb Österreichs und nach Deutschland
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht sowie Führerstandsbeleuchtung
Von 1976 bis 1995 wurden von den ÖBB 217 Stück der vierachsigen Thyristorlokomotiven Reihe 1044 beschafft. Die 5.120 kW starken und bis zu 160 km/h schnellen Loks prägten über viele Jahre das moderne Bild der ÖBB.
Im Jahr 2001 erhielt die 1044 078 neben anderen Modernisierungsarbeiten auch das Valousekdesign. Im April 2010 erfolgte der Einbau der Wendezugsteuerung und die Umzeichnung zu 91 81 1144 078-3.
Weitere Informationen
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius
358 mm
Schwungmasse
Ja
Anzahl angetriebene Achsen
3
Anzahl Achsen mit Haftreifen
2
Spur
H0
Epoche
IV
Bahngesellschaft
ÖBB
Elektrik
Spitzenlicht
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht
Ja
zusätzliche Lichtfunktion
Ja
Innenbeleuchtung
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung
Stromsystem
AC
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder
PluX22
Sound
Ja
Abmessungen
Länge über Puffer
185 mm