Wagenset 2 mit drei Reisezugwagen für den „Bözberg Interregio‟ der SBB.
Bestehend aus einem EW-IV-Wagen 1. Klasse, Gattung A und zwei EW-IV-Wagen 2. Klasse, Gattung B.
■ 2. Klasse-Prototyp-Wagen mit schmalem Fensterband
Allgemeine Daten
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
AC Radsatz Artikelnummer | 40196 |
Spur | H0 |
Epoche | V-VI |
Artikelnummer | 6200023 |
Inneneinrichtung | Mit Inneneinrichtung ausgestattet |
Bahngesellschaft | SBB |
Elektrik
Innenbeleuchtung Artikelnummer | 40420 |
Innenbeleuchtung | Nachrüstbar |
Stromsystem | 2L Gleichstrom |
Abmessungen
Länge über Puffer | 909 mm |
Lokbespannte und nicht verpendelte Schnellzüge verschwinden langsam, aber sicher vom Schweizer Schienennetz. Mit der über Jahre kontinuierlichen Ausrangierung der Einheitswagen I und II, ist indes auch ein Pendelbetrieb mit der Re 4/4 Flotte selten geworden. Der Bözberg Interregio galt bis zum Fahrplanwechsel 2020/ 2021 noch als klassischer Schnellzug, in welchem auch buntes Wagenmaterial zum Einsatz gelangte. Die letzten Planleistungen von unverpendelten Schnellzugsleistungen beschränken sich heute auf Intercity, Eurocity und Nachtzüge ab Zürich und Basel nach Singen, Buchs SG und Chur. Während die Re 460 Flotte heute mehrheitlich vor verpendelten Zügen zum Einsatz gelangt, bespannen die letzten genannten Züge meist Re 4/4.
Zwei bunte Wagen-Sets präsentieren den Bözberg Interregio aus den letzten Jahren. Die beiden Sets beinhalten neben grünen EW II auch EW-IV-Wagen. Erstmals erscheinen diese Wagentypen mit zusätzlichen Piktogrammen. Premiere feiern auch EW-IV-Wagen in Versuchslackierung mit schmalem schwarzen Fensterband, die auch heute noch vereinzelt anzutreffen sind.